Tour de Natur
Liederbuch


Der Mond ist aufgegangen

Melodie - Text u. Melodie

  1. Der Mond ist aufgegangen,   die gold'nen Sternlein prangen   am Himmel hell und klar
    Der Wald steht schwarz und schweiget   und aus den Wiesen steiget   der weiße Nebel wunderbar
  2. Wie ist die Welt so stille   und in der Dämmrung Hülle   so traulich und so hold
    Gleich einer stillen Kammer   wo ihr des Tages Jammer   verschlafen und vergessen sollt
  3. Seht ihr den Mond dort stehen   er ist nur halb zu sehen   und ist doch rund und schön
    So sind wohl manche Sachen   die wir getrost verlachen   weil unsere Augen sie nicht seh'n
  4. Wir stolzen Menschenkinder   sind eitel arme Sünder   und wissen gar nicht viel;
    Wir spinnen Luftgespinste   und suchen viele Künste   und kommen weiter von dem Ziel.
  5. Gott. lass dein Heil uns schauen,   auf nichts Vergänglichs trauen,   nicht Eitelkeit uns freun!
    Lass uns einfältig werden   und vor dir hier auf Erden   wie Kinder fromm und fröhlich sein!
  6. So legt euch denn ihr Brüder   in Gottes Namen nieder   kalt ist der Abendhauch
    Verschon uns Gott die Strafen   und lasst uns ruhig schlafen   und unser'n kranken Nachbar auch